Wir haben die Küche umgebaut


Wie geplant konnten wir unser Bijou - die neue Küche - an der letzten Saisoneröffnung vom 9. Dezember einweihen. Nebst der etwas veränderten Anordnung der Küchengeräte, wurde auf der Nordwestseite ein Dachfenster eingebaut. Dies erhellt nicht nur den Raum zusätzlich, sondern bietet bei gutem Wetter eine ungewohnte Sicht auf den Neuenburgersee...

Planung/Umsetzung

Hintergrund der Sanierung war nebst den eigenen Clubinteressen (bsp. JO-Lager, Mini-JO, ...) auch die Qualität der Vermietung der Hütte an Gäste. Diesbezüglich haben wir insbesondere den Gruppen mit gewisser Grösse (bsp. Schulklassen, Pfadilager, ...) Rechnung getragen. Beispielsweise der Einbau eines zweiten Backofens sollte damit das Kochen für mehrere Personen erleichtern. In diesem Zusammenhang kann erwähnt werden, dass wir im Jahr 2016 im Untergeschoss bereits ein zweites WC eingebaut haben.

Nebst den Küchengeräten und dem Dachfenster, wurden auch die Decke, die Wände und der Boden neu gemacht. Dies hatte zur Folge, dass die Küche faktisch in den Rohbau zurückversetzt wurde.

 
Zurück im Rohbau - was auf dem Boden ungeahnte Spuren zum Vorschein brachte

Was konkret gemacht wurde:

Grosser Kühlschrank
Zweiter Backofen
Einbau Dachfenster
Ersatz Herdplatten
Ersatz Holzofen mit Herdplatte
Ersatz Fenster
Ersatz Licht und Elektroinstallationen
Ersatz Plattenboden
Ersatz Wand und Decke
Ersatz Kücheninventar

Danksagung

Dank unseres Hüttenfonds, konnte die Sanierung der Küchen finanziell möglich gemacht werden. Die in der Gesamtrechnung enthaltenen Arbeitsstunden stammen allerdings nur von der Holzbaufirma, welche die Küche als solches eingebaut hat. Sämtliche restlichen Arbeiten wurden im Frondienst durch unsere Clubmitglieder geleistet! Der Clubvorstand möchte deshalb sämtlichen Beteiligten seinen grossen Dank aussprechen. An dieser Stelle darf sich deshalb auch jede Frau und jeder Mann betroffen wissen, welche(r) in irgendeiner Weise an diesem Projekt beteiligt war!

Weiter möchten wir es nicht unterlassen, folgenden Unternehmen für ihre grosszügige Spende zu danken.

Honymo Holzbau AG, Schwarzenburg   Holzbänke, Decken- und Wandverkleidung
Breu AG, Schwarzenburg                      Elektromaterial
Habegger AG, Schwarzenburg              Plattenmaterial
Liechti Entsorgt, Schwarzenburg          Entsorgung, Transport
Skilifte Selital AG (SchneeSelital)           Transport


Neuer Holzbank

Sämtliche Fotos finden sich unter "Umbau/Sanierung Küche 2017"